Kein Schwein ruft mich an… oder es klingelt im Kopf

Wir Deutschen telefonieren gerne. UND wir werden unruhig, wenn es mal länger nicht klingelt. Dann hören wir unser Handy klingeln, wo es das gar nicht tut. Das hat jetzt der Bitkom herausgefunden und mahnt zu mehr Gelassenheit.

Haben Sie gewusst, dass Tinnitus eines der verbreitetsten Leiden überhaupt ist? Bei Versuchen in schallisolierten Räumen geben über 90 Prozent der Beteiligten Personen an, Geräusche zu hören, wo nachweislich keine sind. Im Alltag verhält es sich etwas anders: Laut Wikipedia kennen 40 Prozent der Deutschen Ohrgeräusche – zumindest als einmaliges Phänomen. 10 bis 20 Prozent der Deutschen sind dauerhaft betroffen, dabei vor allem ältere Menschen (jeder Dritte). Tinnitus gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen, von sehr leise bis sehr laut, von einem feinen Pfeifen bis zu Schlägen auf Rohre. Sehr häufig hat Tinnitus etwas mit Stress zu tun.

Und jetzt kommt der Bitkom: „Phantom-Anrufe sind offenkundig weit verbreitet“, sagt Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, „Etliche Menschen gehen ihrer Phantasie auf den Leim, wenn sie Anrufe erwarten oder erhoffen.“ 1.003 Personen ab 14 Jahren hat man dazu repräsentativ befragt.

18 von 58 Millionen Handynutzern hört (oder spürt) das Telefon, selbst wenn es nicht klingelt. Das macht 31 Prozent. Damit – und das ist meine Interpretation – liegt die Tinnitus-Häufigkeit bei Handybenutzern deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Interessant auch, dass sich die Altersverteilung im Fall des Handys umkehrt: jeder Zweite jüngere Nutzer (zwischen 14 und 29 Jahren) berichtet von Fehlwahrnehmung.

Setzen uns Mobiltelefone stärker unter Stress als unser normaler Alltag? Einiges spricht dafür, denn jeder dritte Befragte findet es „merkwürdig“, wenn er einen Tag lang weder Anrufe noch SMSe bekommt.

„Aber“, ermahnt uns Scheer, „es gibt objektiv keinen Grund, sich unter Druck zu setzen: Wer seine Handy-Mailbox aktiviert, muss nicht befürchten, wichtige Nachrichten zu verpassen.“ Na, da hat er leicht Lachen, denn er gehört in die Riege der über 65-jährigen, die die Mobiltelefonie offenbar gelassener sehen. Denn von denen leidet nur jeder Fünfte unter dem Phantomklingeln.

So, muss jetzt schließen. Mein Telefon klingelt hier auch schon die ganze Zeit. Jetzt muss ich doch dringend mal rangehen.

 

Diese Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dem stimme ich zu.

Datenschutzerklärung