Inhalt schlägt Gemischtwarenladen

Die richtige thematisch-inhaltliche Ausrichtung trägt maßgeblich zum Erfolg von Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen bei. Das klingt sehr trivial und grundsätzlich, wird aber häufig nur so mittelmäßig beachtet. Einige Beobachtungen von der IT&Business Messe in Stuttgart illustrieren den Punkt.

Drei Hallen belegt die IT&Business auf dem wirklich sehr schön gestalteten Stuttgarter Messegelände. In der Halle sieben findet das Thema DMS statt. Hier hat die Messe Stuttgart von der Köln Messe die DMS Expo, eine eingeführte Veranstaltung mit langjähriger Tradition, übernommen. Die DMS Expo hat einen klaren Fokus. Die wichtigsten Marktteilnehmer sind vertreten, die Halle gut gefüllt.

Nicht ganz so etabliert in Halle fünf der Themenkomplex Business Software, ERP, CRM, BI. Mit dem ist die IT&Business vor Jahren gestartet. Aber auch hier  Besucherfrequenz mittelgut aber ok. Da kann mehr gehen aber Potenzial und Entwicklung ist erkennbar. Viele wichtige Hersteller sind mit Ständen vertreten.

Beide Themen sind Software-dominiert und auf Business Prozesse angelegt. Hardware spielt eine untergeordnete Rolle. Das reflektiert sich deutlich bei Ausstellern aber auch Besuchern.

In Halle drei folgt dann der ganze Rest IT – zum Großteil hardwarelastig – sowie eine kleine Fachhandelszone, auf der vermischte Themen behandelt werden (Cloud Computing, Heimvernetzung, Managed Printing Service etc.), die mit den Ausstellern der Halle aber auch mit den Themen der anderen beiden Hallen wenig zu tun haben. Eine inhaltliche Ausrichtung ist genau so wenig erkennbar wie eine Verzahnung mit den anderen Themen. Diese Halle ist halb bebaut. Quer nach hinten verläuft eine Wand, dahinter leere Halle. Der Besucherandrang – zumindest am ersten Tag – sehr übersichtlich – an den Ständen wie im Reseller Forum.

Sowohl DMS- als auch ERP-Lösungen werden über Systemhäuser bzw. den Channel verkauft. Das hätte für einen Reseller Bereich einen interessanten Ansatz geboten. Allerdings sind hier spezialisierte Häuser aktiv, die doch deutlich anders arbeiten als die Masse der Hardwarehäuser. Nur werden die einen nicht abgeholt, obwohl sie in den Hallen fünf und sieben unterwegs sind. Für die anderen fehlt das interessante thematische Umfeld.

Schade eigentlich.

Diese Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dem stimme ich zu.

Datenschutzerklärung