HP Elite Pad – Chefsache Tablet

Zur Chefsache hat – und das ist lobenswert – HP seinen neuen Windows 8 Tablet PC erklärt. Ein youtube Video zeigt das neue Gerät und unterstreicht die Bedeutung für den Hersteller.

Meg Whitman, HP CEO, präsentiert in einem Werbevideo auf YouTube (siehe weiter unten) höchstpersönlich das neue Tablet. Die Vorzüge des Elite Pad 900 schildert PPS Chef Todd Bradley – in seiner bekannten, mitteleuphorischen Art. Dieses Engagement zeigt, wie wichtig die neue Produktlinie für den Hersteller ist. Das ist löblich. Wenn das Top-Management nicht sichtbar hinter den Produkten steht, wie soll sich der Rest des Konzerns dazu verhalten? Schwierig.

Drei Dinge sind mir aufgefallen: Eingangs wirbt die HP-Chefin für das neue Windows 8, so als wäre das neue Microsoft Betriebssystem der Star des Videos, an dessen Erfolg sich HP hängen möchte. Im Channelcast haben wir schon seit einiger Zeit die zunehmende Nähe von HP zu Microsoft untersucht. Der Auftritt von Meg Whitman unterstreicht dieselbe. Etwas unverständlich ist mir, warum die HP-CEO nicht selbstbewusster auftritt.

Der eigentliche Star des Videos sollte das neue Produkt, das Elite Pad sein. Das wird aber nun wirklich nur gezeigt und nicht in Szene gesetzt. Zwar aufwändig, aber wenig überzeugend. Wie man selbst langweiligeProdukte toll inszenieren kann, gibt es hier zu sehen:

Und noch eine Auffälligkeit: Auch wenn Todd Bradley 1000mal sagt, wie toll das neue Elite Pad ist, die Kunden müssen das Pad selbst toll finden und haben wollen. Dazu muss man es ihnen zeigen – nicht sagen – und beweisen. Die Anwendungen bzw. deren Entwickler und deren Kunden finden dieGeräte, könnte man auch sagen, wenn das Gerät überzeugt.

Fazit: Guter Ansatz, Umsetzung eher so mittel.

Diese Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dem stimme ich zu.

Datenschutzerklärung