HP ändert die Distributionskonditionen für alle

„Alles was HP tut ist News“, pflegte mein Kollege Ed Sperling, damals stellvertretender Chefredakteur der CRN USA zu sagen. Warum? Weil es im Channel so viele Unternehmen betrifft natürlich. Änderungen in den Konditionen gehören dazu.

Wie sich die Dinge überschlagen können: Ende Oktober verkündete Tech Data Azlan, man werde die Konditionen für HP Enterprise Group Produkte ab November anpassen. In einer wenig detailreichen Pressemitteilung warnt der Distributor: „Durch die künftige Preisgestaltung ergeben sich stellenweise Preisänderungen, die Fachhandelspartner bei der Kalkulation ihrer Endkundenangebote unbedingt berücksichtigen sollten.“ Der vollständige Text steht hier.

Weil HP schon seit mindestens einem halben Jahr diskutiert hat, in Deutschland zwei Value Add Distributoren zu ernennen, gab es eine naheliegende Interpretation. Gedacht gesagt im aktuellen Channelcast ((www.channelcast.de)) – aber leider falsch. Tech Data Azlan hat keinen speziellen Value Add Vertrag mit HP. Darauf haben inzwischen mehrere Brancheninsider hingewiesen.

Der aktuelle Stand der Recherche: HP hat das geplante Programm auf europäischer Ebene verworfen. Stattdessen wurden die Konditionen für alle Distributoren geändert. Das bedeutet in der Folge höhere Preise in der Distribution für HP EG Produkte. Und genau das besagt die Warnung in der Pressemitteilung.

Was genau hinter dem neuen Konditionenmodell von HP EG steckt und welche Auswirkungen es für Ihr Geschäft hat, darüber berichten wir im nächsten Channelcast.

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