Ziemlich was los ist zum Jahresanfang in der deutschen Broadlinedistribution: Also Actebis strukturiert den Vertrieb um (dazu morgen mehr) und Tech Data besetzt – wieder einmal – die Geschäftsleitung neu.
An dieser Stelle hätte eigentlich eine Einschätzung aktueller Entwicklungen bei Also Actebis stehen sollen und die werde ich ganz sicher in Kürze nachreichen. Ausgerechnet die Personalie eines ehemaligen Also Actebis Geschäftsführers ist in die Quere gekommen: Seit gestern ist Michael Dressen „zurück“ bei Tech Data und übernimmt die Geschäftsführung DACH.
Wenn es darum geht, Unternehmen in schwieriger Situation wieder auf Kurs zu bringen, ist Dressen gefragt: Bei Computer 2000 sanierte er vor vielen Jahren die italienische Niederlassung. Nach einem Intermezzo bei Transtec war er zurück in der deutschen Distribution, als es um die Integration von Ingram Micro und Macrotron ging bzw. darum, die alte Ingram Organisation sauber abzuwickeln (keine ganz dankbare Aufgabe). Danach folgte Also, dann Also Actebis. Jetzt also wieder Tech Data.
Mit dem Einstieg von Dressen ergeben sich bei Tech Data weiter Veränderungen auf Managementebene: Isabel Roux-Buisson rückt in eine neu geschaffene Position Direktor Value Add Geschäft DACH. Insider sprechen hinter vorgehaltener Hand von einem Frühstücksdirektorenjob.
Die Ära, könnte man etwas polemisch sagen, der Tanten aus Benelux neigt sich dem Ende entgegen. Mit großen Vorschusslorbeeren bedacht hatte sich Els Demester, erfolgreiche Troubleshooterin bei Tech Data in den Niederlanden 2007 ins deutsche Tagesgeschäft eingeschaltet. Gestern stand sie beim Vorbeimarsch der Truppen zu Dressens Ehren noch nicht einmal mehr auf der Tribüne: Die Pressemeldung erwähnte sie mit keinem Wort, obwohl sie doch zumindest vom Titel Dressens direkte Vorgesetzte sein sollte.
Tatsächlich brachte Demester keine Ruhe in die Organisation. Die vergangenen Jahre waren geprägt von häufigen Wechseln im Management (zuletzt schmiss kurz vor Weihnachten Netzwerkchef Andreas Bichlmeir hin. Zeitgleich mit Dressens Einstieg verkündete Tech Data übrigens auch das Ausscheiden zweier weiterer Abteilungsleiter: Ulrich Hampe, seit März Nachfolger von Marc Müller als deutscher Azlan Chef ist ebenso ausgeschieden wie Maverick Chef Bernd Becker haben das Unternehmen verlassen), einer etwas unklaren Fünf-Marken-Strategie, wirren Zentralisierungen wichtiger Funktionen irgendwo im Dickicht europäischer Organisationen, daraus resultierend ein bunter Strauß an Wettbewerbsnachteilen und nicht zuletzt ein immer schwächeres Broadlinegeschäft.
Es ist – wieder einmal – kein einfacher Job, den Dressen bei Tech Data übernimmt. Den traditionsreichen Broadliner im gefühlt 50sten Anlauf wieder auf Kurs zu bringen kann er schaffen. Ich wünsche Michael Dressen viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.