Große Neueröffnung mediamarkt.de – oder des hohen Dramas nächster Akt

Endlich ist es so weit, Land auf und ab plakatiert und Internet-weit gebannert: Media Markt eröffnet seinen Onlineshop. Einen schnellen Blick habe ich hineingeworfen.

Ein gigantisches Politikum war der Media Markt-Onlineshop: Die Angst der – immer noch weitgehen selbständig agierenden – Märkte, der Shop kannibalisiere das Geschäft in den Läden, ein fehlende Multichannel-Strategie, wirre Zukäufe und im Hintergrund ein Streit der Altgesellschafter mit der Metro. Jetzt ist er also online.

Das Sortiment erscheint größer als in den merkwürdigen Vorabversionen, die im vergangenen Jahr immer wieder im Internet auftauchten. Die größte Neuerung: Gegen Versandkosten von 4,99 Euro verschickt Media Markt die meisten kleineren Artikel direkt. Die Wahl eines Marktes entfällt ebenso wie der teure Versandservice, den man im Vorjahr buchen konnte. Gelungen sind die Verweise auf die Märkte: „Alle Produkte aus dem Onlineshop können Sie in unseren Märkten anschauen, ausprobieren und sofort mitnehmen“ (das verweist allerdings auf ein vielleicht prinzipielles Problem. Dazu unten mehr).

Sehr übersichtlich gestaltet sind auch die Produktinformationen. Schade, dass Cross-Selling – also der direkte Link zum passenden Zubehörprodukt oder Verbrauchsmaterial – im Onlineshop nicht vorgesehen ist. Noch nicht? Vielleicht.

Nicht ganz so ausgereift ist die Suchfunktion bzw. deren Abstimmung auf das Sortiment. Denn die Suche macht die Sortimentsgrenzen sichtbar. Weil ich digital fotografiere brauche ich Speicher. Viel Speicher. Flash, SD und externe Festplatten. Also suche ich nach Speicher. Von den angezeigten mehreren tausend Ergebnissen im Shop passt keines. Die Suche fördert reichlich Musikstücke zutage. Interessant ist der Reiter „und mehr!“, listet völlig korrekt verschiedene Speichertypen auf.

Allerdings verlinkt diese Suche auf die Mediapedia, ein recht ansprechend gemachtes Lexikon, das die Begriffe erklärt und sagt, worauf beim Einkauf zu achten ist. Gerne würde ich den abgebildeten Speicher auch bestellen. Aber das geht nicht. Ist wohl nicht Teil des Online-Sortiments. Noch nicht? Vielleicht. Denn eigentlich sollte es doch Sinn der unbegrenzten Onlineverkaufsfläche sein, das Sortiment über den begrenzten Platz im Markt hinaus möglichst vollständig abzubilden.

Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden. Also rückversichere ich mich bei Media Markt Onlineshop Nummer 2, der unlängst zugekauften Tochter www.redcoon.de. Die identische Suche liefert eine Vielzahl interessanter Treffer in den richtigen Kategorien sortiert nach Hersteller zum interessanten Preis. Geht doch!

Warum, frage ich mich und mal locker in die Runde, ist für Media Markt falsch, was für Redcoon gleich nebenan richtig ist?

 

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