Das ist ja wohl das Letzte!

Sofern die beiden Mit-Podcaster Andreas oder Damian die nächsten zwei Tage nicht dazwischenfunken, wird das in der Tat das letzte Blog-Post in diesem Jahr.

Zusammengezählt haben wir in diesem Jahr 1 Tag 10 Stunden 5 Minuten und 4 Sekunden Podcast aufgezeichnet. Wenn man die Vor- und Nachbereitungszeit mitzählt, dürfte es für uns Macher leicht der vierfache Wert sein. Es ist ein Zeitaufwand, den wir gerne investieren. Einschätzungen, Analysen, und Orientierung rund um den IT-Markt und den Channel im Besonderen zu geben – das wollen wir ein Stück weit leisten.

Dabei geht es uns weniger um die Nachrichten selbst, vielmehr wollen wir Ereignisse in einen Kontext setzen und einordnen. Das mag uns mal mehr und mal weniger gelingen. Und auch wenn wir das ein oder andere Insider- und Hintergrundwissen an den Tag legen können, mitunter kratzen wir beim ein oder anderen Thema an der Oberfläche.

Und genau hier könnt ihr als Hörer euer Scherflein beitragen. Nutzt gerne auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten uns, oder einen von uns, zu kontaktieren, sprecht oder telefoniert mit uns, schreibt uns, gebt uns Feedback und erklärt uns Dinge aus eurer Sicht. Auch über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Google+ etc. sind wir erreichbar. Als erfahrene Journalisten wissen wir, mit Informationen richtig umzugehen – also nur keine Hemmungen.

Wir in den sozialen Netzen

ChannelcastChristian MeyerAndreas RaumDamian Sicking
Twitter
@channelcast_de@ganzbeitrost@AndreasRaum@DamianSicking
FacebookJaJaJaJa
Google+JaJaJaJa
XingNeinJaJaJa
LinkedInNeinJaJaJa
ADNNein@ganzbeitrostNeinNein

Wer uns persönlich kennenlernen oder einfach mal wiedersehen möchte, hat am 17. Januar 2013 die Möglichkeit dazu. An diesem Donnerstag laden wir ab 16:00 Uhr zum Hörertreffen ins Münchener Unionsbräu ein (weitere Details und Anmeldung).

An dieser Stelle noch ein paar Hintergrundinformationen und Pläne rund um Channelcast. Der oder die am weitesten entferne HörerIn sitzt irgendwo in Australien, weitere 34 Länder in denen Hörer sitzen wären aufzuzählen. Rund ein Viertel der Hörer lauscht den Podcast direkt auf der Website, etwa ein Drittel lädt ihn als Datei herunter, der Rest nutzt den komfortablen Weg des Podcast-Abonnements über iTunes oder andere Podcatcher.

Ein paar weitere Fakten: Rund 30 Prozent nutzen den Internet Explorer für den Besuch von channelcast.de, weitere 30 Prozent Firefox, gefolgt von Safari mit 27 Prozent. Dahinter folgt Chrome mit 11 Prozent und dann wären nur noch Exoten mit Prozentanteilen zu erwähnen (Ein persönliches Hallo dem Hörer mit dem Sea-Monkey-Browser!).

Der Trend, mit Tablets und Smartphones im Netz unterwegs zu sein, ist auch hier nachvollziehbar. Mit deutlichem Abstand führen hier das Apple iPad und iPhone das Ranking an, gefolgt von Samsungs Galaxy (S1 bis S3) und Nexus-Geräten von Google. Auf den Plätzen acht bis zehn folgen HTC Mozart, Nokia Lumia 800 und HTC Desire (nein, Blackberry wurde in den Top Ten nicht gesichtet).

Ein Vorhaben soll im ersten Quartal 2013 explizit umgesetzt werden:  Auf vielfachen Wunsch haben wir gegen Mitte 2012 in den Podcast-Episoden Kapitelmarken gesetzt. Hörer, die im Besitz eines Endgerätes sind, die MP4 (m4a) unterstützen, kommen in den Genuss jeden einzelnen Themenpunkt im Podcast direkt anzusteuern zu können.

Alleine um Podcasts zu hören, lohnt sich der Kauf eines iPod.
Alleine um Podcasts zu hören, lohnt sich der Kauf eines iPod.

Leider beschränkt sich das derzeit auf Geräte mit iOS wie iPad, iPhone, iPod und Apple TV. Auf dem PC oder Mac unterstützen Quicktime und der VLC-Player Kapitelmarken. Für Smartphones mit Android oder Windows gibt es nach meiner Erkenntnis bis dato keine App die dieses Format, und damit Kapitelmarken, unterstützt – eine bittere Erkenntnis!

Wem Kapitelmarken wichtig sind und wer zudem Podcasts zeitsouverän und ortsunabhängig hören möchte, dem sei der Kauf eines iPods ans Herz gelegt. Dabei muss es sich gar nicht um das neueste Modell handeln, noch muss der Speicher riesig sein. Die Anschaffung lohnt allemal, können doch weitere hörenswerte Podcast abonniert und das gute Teil zudem mit Musik bestückt werden.

Den iPod ans Autoradio gekoppelt (einmalig via Bluetooth oder per Kabel), ist man stundenlang auf Autofahrten gut unterhalten. Auch auf Reisen mit anderen Verkehrsmitteln macht sich ein iPod gut. Die beste Podcast-App für iOS ist und bleibt Instacast, aber auch mit der integrierten Podcast-App von Apple soll man angeblich klarkommen.

Möglichkeit 2: Jemand programmiert eine App für Android und Windows Phone, füllt eine Marktlücke und wird dabei auch noch reich!

Der neue Web-Player wird Kapitelmarken unterstützen. Jedes Thema kann gezielt angespielt werden.
Der neue Web-Player wird Kapitelmarken unterstützen. Jedes Thema kann gezielt angespielt werden.

Freuen können sich alle, die den Podcast regelmäßig auf der Website hören. Sofern die Technik mitspielt und der Workflow angepasst werden kann, wird es dort schon bald einen Player zu sehen geben der Kapitelmarken unterstützt. Und: Sprungstellen zu den einzelnen Kapiteln können per Link verschickt werden.  So kann man beispielsweise einen Kollegen per Mail auf eine bestimmte Stelle im Podcast führen.

Einziger Wermutstropfen: Es werden keine zusätzlichen Shownotes, sprich weiterführenden Links zu den Themen mehr gepflegt – der zeitliche Aufwand ist einfach zu hoch.

Zum Download werden die Formate MP3, MP4 (m4a mit Kapitelmarken) sowie OGG angeboten.

Nicht vergessen wollen wir, uns ganz herzlich bei all jenen Menschen zu bedanken, die uns auf vielfältige Weise unterstützt haben, sei es durch Zuspruch, Ideengebung, Informationen oder ganz handfest finanziell, um unsere privaten Ausgaben für Equipment, Hosting und Programmierung im machbaren Rahmen zu halten (ja, es gibt einen Spenden-Button auf der Website und flattern kann man uns auch). Zuwendungen werden ausschließlich dafür verwendet, um die genannten Kosten bestreiten zu können. Vielen, vielen Dank dafür!

Allen Hörern und ihren Familien wünschen wir einen feuchtfröhlichen Wechsel in das nächste Jahr sowie Gesundheit und viel Erfolg in 2013. Wir freuen uns, Dich beim Hörertreffen zu sehen!

 

Christian, Andreas & Damian

p.s. Ein besonderer Dank geht an Auphonic, Hörsuppe und ReliveRadio.

Diese Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dem stimme ich zu.

Datenschutzerklärung