Im Internet wartet niemand auf MSH

Gehören Sie zu den Menschen, die auf das neue iPhone warten? Oder auf das neue Windows? Viele Menschen haben auf die Neueröffnung des größten Mediamarkts in München gewartet und eine aufgeregte Menge auf die in Berlin 2007. Aber niemand wartet auf die MSH-Online-Strategie.

Übers Wochenende habe ich noch einmal über unseren Podcast nachgedacht (für alle, die das noch nicht getan haben: bitte reinhören). Eines der Themen war die Online-Strategie der MSH, die Integration oder Nicht-Integration der frisch übernommenen Online-Shops Redcoon, die Einschätzung von Arnd von Wedemeyer, Geschäftsführer des erfolgreichen Online-Händlers notebooksbilliger.

Die ganze Zeit habe ich ein merkwürdiges Bauchgefühl und dem bin ich nachgegangen. Das Ergebnis: Es interessiert da draußen wirklich niemanden, ob MSH, der Mediamarkt, Saturn oder redcoon einen Online-Shop haben. Es interessiert natürlich die Branche, die Mitbewerber, das MSH-Management und ganz klar das Metro-Management. Aber auf Kundenseite? Fehlanzeige.

Gehen wir etwas in der Geschichte zurück, um den Punkt zu illustrieren: Ein neuer Saturnmarkt und hier habe ich mich an meine Schulzeit erinnert – war aufregend. Eine tolle Auswahl an Musik, alle Platten konnte man anhören. Die Frage war nur: Wo ist der nächste Markt und wie kommen wir da hin. Einmal haben wir einen Schulausflug
mit merkwürdigen Argumenten nach Köln umgeleitet. Der Grund: Da gab es einen Saturnmarkt. Das war früher und das war offline. Offline gibt es auch heute noch einen Ansturm, wenn neue Märkte eröffnen. Das hat aber viel mehr mit Schnäppchenjagd zu tun als mit Einkaufserlebnis.

Online, also im Internet, wartet niemand auf MSH. Will man erfolgreich sein, reicht es nicht, einen Online-Shop zu übernehmen und neben den Märkten zu positionieren. Will man erfolgreich sein, muss man die Menschen emotional abholen. In der Vergangenheit hat das gut funktioniert – offline.

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