Hier bedient Sie Ihr Media Markt

Die Übernahme von redcoon ist über die Bühne und Media Markt mit dem ersten Online Flyer gestartet. Kein Einkaufserlebnis.

Haben Sie schon den neuen Media Markt Flyer gesehen? Online na klar. Denn Media Markt gibt jetzt auch online Gas. Groß beworben war er – unter anderem auf F.A.Z. Online, meine bevorzugte Nachrichtenplattform.

Weil ich neugierig bin, was wohl der Job erfordert, folge ich dem Link.

Media Markt hat den Flyer – ein klassisches Offline Tool und gedruckt eines der wichtigsten Vertriebswerkzeuge des Retails – eins zu eins online nachgestellt. Eigentlich ein merkwürdiges Konzept, aber optisch ansprechend gemacht und einige Möglichkeiten des neuen Mediums genutzt: Verknüpfung mit ausführlichen Produktinformationen, Darstellung verschiedener Kategorien mit Animation, Videoverleih, Bilderservice, Lexikon, Geschenkkarte. Das Ganze in Media Markt Rot, etwas unruhig aber plakativ.

Jetzt kommt der spannende Moment: Ich möchte bestellen. Die interessante Frage ist, wie eine stark dezentral organisierte Unternehmung wie der Media Markt Bestellungen aus einem zentralen Online Newsletter realisiert. Denn schließlich – und das ist der wichtigste Grund weshalb sich Media Markt mit dem Onlinegeschäft so schwer tut – soll Online ja nicht das Geschäft in den Märkten kannibalisieren.

Das ist das Problem des Media Markts, nicht mein Problem als Kunde. Also wähle ich ein Produkt, die Canon EOS 1100 D. 455 Euro ist kein schlechter Preis. Ich drücke auf „Jetzt anschauen“. Produktinformationen wie Beschreibung sind ausführlich. Leider bietet das System keine Cross Selling Informationen an. Normalerweise würde ich gleich eine Speicherkarte mit bestellen. Egal. Ich drücke „Jetzt bestellen“. „Hier bedient Sie Ihr Media Markt“ sagt das Pop-Up und „Bitte wählen Sie den Media Markt, bei dem Sie bestellen möchten. Wenn Sie eine Lieferung wünschen, wählen Sie bitte den Media Markt, der der Lieferadresse am nächsten ist.“

Die Lösung des Media Markt Problems: Lass es den Kunden lösen!

Nur, ich möchte nicht bei einem Media Markt bestellen. Ich möchte bestellen. Wie das komfortabel geht zeigt Amazon. Es ist egal, ob ich bei Amazon oder über einen angeschlossenen Shop bestelle. Der Bestellvorgang ist derselbe, die Bezahlung ebenfalls und auch die Lieferung für mich vollständig transparent. Egal, gebe ich eben meine Postleitzahl ein und wähle einen Markt.

Dort soll ich die Kamera dann auch gleich abholen. Andernfalls: Das Media Markt Power Service Versandpaket nach Hause für zehn Euro dazukaufen. Komisch, das muss ich bei Amazon nicht. Dafür kann ich dort nichts abholen. Aber das will ich auch nicht, denn aus genau diesem Grund bestelle ich online. Meine Rechnungsdaten kann ich im System auch nicht hinterlegen. Umständlich. Umständlich und nicht mein Problem, also breche ich die Bestellung im letzten Schritt ab und schaue bei Amazon rein.

Viel Geld für Online Flyer, Prozesse und Werbekampagne verblasen. Schade.

Hier bedient Sie Ihr Media Markt. Nicht!

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