„Es gibt so viele Gründe es zu lieben“

Schicken Sie E-Mailings an Ihre Kunden? Apple tut das auch und macht dabei einiges richtig.

Wenn jemand etwas gut und richtig macht, ist der zu loben. Richtig gut gemacht hat Apple ein Werbemailing an Endkunden, das Ende vergangener Woche in meine Inbox geflattert ist.

Hätten Sie gedacht, dass IT-Händler im Schnitt mehr als zwanzig Anbietermailings täglich per E-Mail erhalten. Die stammen von Herstellern, Distributoren und diversen Dienstleistungsunternehmen. Endkunden – Consumer aber vor allem IT-Entscheider in Unternehmen – erhalten auch jede Menge Mailings mit Angeboten rund um IT und Dienstleistungen.

Ende vergangener Woche kam ein E-Mail von Apple. Werbung für das iPad mit dem Betreff: „iPad. Es gibt so viele Gründe, es zu lieben.“

Die auffälligste Eigenschaft des Mails: Kein Sonderpreis! Jetzt habe ich in den vergangenen 20 Jahren schon sehr viele Mailings von IT-Anbietern gesehen, erst per Fax und dann per Mail. Ein Mailing ohne Sonderpreis, das kommt nicht häufig vor. „Aber was verdammt noch mal bewirbt Apple in dem Mail, wenn kein Sonderpreis vorkommt und was soll das bringen?“ werden sich einige jetzt fragen und den Kopf schütteln.

Beachtlich finde ich nicht, dass das Mail sehr strukturiert aufgebaut, mit klarer Handlungsanweisung (neudeutsch: Call-to-Action) versehen ist und sich in die aktuelle Apple-Kampagne genau so nahtlos einfügt wie in das Apple CI, obwohl das natürlich bei Mailings auch nicht immer selbstverständlich ist. Beachtlich ist, dass Apple eine Geschichte erzählt: Die Geschichte der Vorzüge des iPads. Eigentlich Gründe, warum man es kaufen sollte. Interessant ist dabei, dass Apple das Thema emotional besetzt. Es sind die Gründe, warum Menschen das iPad lieben und nicht „zehn Gründe“, warum Menschen das Produkt jetzt billiger kaufen sollten.

Was ist das Ergebnis? Apple ist raus aus der gefürchteten Preis-/Feature-Diskussion und realisiert Preise und Margen, von denen andere IT-Hersteller nur träumen können.

ps. Übrigens eine Spezialität der freyraum marketing GmbH ist es, Mailings zu analysieren und optimieren.

Diese Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dem stimme ich zu.

Datenschutzerklärung