Digitalisierung und 3D-Druck zwingt zum Nachdenken

Einer der Elefanten in der Logistikbranche, Kühne + Nagel, sieht beim Thema 3-D-Drucker eine der  größten Herausforderungen für das Unternehmen. Das lässt sich weiter herunterbrechen, denn auch die Distribution als auch der Handel wird sich intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen – und zwar relativ rasch. 3D-Druck ist eine „game-changing-technology“ die mit hoher Geschwindigkeit Einzug hält, so die Experten.

In Teilen ist das möglich. Heute macht uns die Digitalisierung schlagkräftiger. Die Logistik wird effizienter: Im Seetransport zum Beispiel werden die Geschäftsprozesse immer digitaler, dort brauchen wir kaum mehr Dokumente.

Papier wird zunehmend überflüssig. Aber es gibt auch eine Bedrohung für unser Geschäft: Sollten sich 3-D-Drucker so rasant weiterentwickeln wie in den vergangenen Jahren, werden meiner Meinung nach Massenartikel in Zukunft vor Ort aus dem Drucker und nicht mehr aus Fabriken in Asien kommen.

Dann gäbe es für uns auf der heute wichtigsten Transportroute nach Fernost sicher weniger zu tun.

via Kühne + Nagel : 3-D-Drucker lehren die Logistiker das Fürchten – DIE WELT

Diese Website benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dem stimme ich zu.

Datenschutzerklärung