CC004 Pünktlich wie die Maurer



avatar Andreas Raum Amazon Wishlist Icon Paypal Icon
avatar Christian Meyer Auphonic Credits Icon Paypal Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Damian Sicking

Jetzt Channelcast in iTunes abonnieren.
Channelcast als RSS-Feed abonnieren.
Weitere Services
Den Channelcastern eine Freude machen: Unsere Amazon Wunschliste.
Hier bekommst Du Hilfe.
Feedback an das Channelcast-Team
Zeitsouverän Podcasts hören: Channelcast auf dem iPhone, iPad, iPod oder Smartphone - so klappts am besten.

Channelcast in den sozialen Netzen
Facebook
Twitter
Google+
ADN

Ein Novum: Andreas erschien überpünktlich zur Auszeichnung der Episode #4 des channelcast. Das gilt es mal als allererstes festzuhalten. Respekt und ein munteres weiter so!

Obwohl wir kein festes Schema haben, eröffnen wir auch dieses Mal mit Personal- und Kurzmeldungen den channelcast, nicht jedoch uns vorab ganz herzlich für das zahlreiche Feedback der Zuhörer zu bedanken und die offizielle Mannschaftsaufstellung bei Also-Actebis (Also/Actebis?, Actebis-Also?) zu verlesen (Unser Dank nochmal nach Soest – wobei da irgendwie eineinhalb neue Fragen aufgeworfen wurden).

Der Wechsel an der Spitze von HP und Tech Data beschäftigte uns doch etwas ausgiebiger, denn bei genauerer Betrachtung stellen sich da mehr Fragen als gedacht. Dass es Google offensichtlich mit dem Thema bezahlen mit dem Handy erst meint und dass Amazon in den USA erstmals verkündete, mehr E-Books als gedruckte Bücher verkauft zu haben, halten wir für spannende Entwicklungen.

Relativ wenig gab das Thema Computex her – jede Menge Tablets wurden vorgestellt, klar. Interessanter dann vielleicht unser Disput über die neue Geräteklasse. Was es mit dem aufgekündigten Distributionsabkommen zwischen b.com und Synaxon auf sich hat, versucht Andreas zu analysieren, auch berichtet er von den Neuigkeiten aus dem Hause Rombus, bei dem bis vor einiger Zeit noch Torsten Seiferth ein- und ausging und nun Jan Schubert seinen Platz gefunden hat.

Das Übernahmeangebot von Lenovo an Medion bietet natürlich Raum für eine eingehendere Beurteilung der Vorgänge, ebenso der dramatische Absatzeinbruch von Acer im letzten Quartal und unsere Einschätzungen, ob das Unternehmen einen turn around hinbekommt.

Mit dem Auftauchen der Ex-LG-Manager Uli Kemp und Stefan Tiefenthal bei Cittadino wurde es Zeit, den Markt für digitale Beschilderung (Digital Signage) näher zu beleuchten und herauszuarbeiten ob und warum sich das Engagement für den IT-Handel lohnen könnte.

Drucker sind langweilig? Von wegen! Damian ist ziemlich begeistert von der unlängst erschienen Studie Printer11 die Brother gesponsert hat. Und tatsächlich, so meine ich, konnten wir enige sehr interessante Gesichtspunkte herausarbeiten und wollen da auch am Ball bleiben. Passend zum Druckermarkt stellten wir uns die Frage, warum Canon einem Großteil seiner Distis den Laufpass gibt.

Danach gehen wir dann zum gemütlicheren Teil über und reden über ein Steckenpferd von Andreas: der Kerl malt Fische auf Pommesgabeln – und die sehen einfach Klasse aus! demnächst gibt es hier eine Auswahl zu sehen. Wer sich bei channelcast.de registriert und uns zusätzlich eine kurze Mail schickt (rohrpost@channelcast.de), wird auf den Verteiler gesetzt. Alleine deshalb lohnt sich schon die Registrierung – echt!

Deutschland ist Erfinderland, auch was seine eigene Sprache anbelangt. Philipp von Zesen, ein deutscher Dichter und Schriftsteller aus dem 17. Jahrhundert hat viele, viele Worte erfunden und somit ebensoviele Fremdworte aus dem Sprachgebrauch verdrängt. Reinhören – Sie werden es kaum glauben!

Wie schliessen die Folge wie immer mit einigen Picks (Empfehlungen), die Links sind unten in den Shownotes zu finden. Ja, war wieder ein tolles Programm und eine gute Mischung wie wir finden. Und das ganze in nicht mal drei Stunden. Viel Spaß beim zuhören und vorab schon Mal vielen Dank für etwaiges Feedback, Kritikpunkte (Dauer gilt nicht!) oder anderweitigen Wunschesäußerungen.

Shownotes

Pick von Andreas: TV-Lösungen von Elgato

Pick von Damian: Business-Cartoons von Dirk Meissner (mit Blick ins Buch)

Pick von Christian: TED Conference und Vortrag Jamie Oliver 2009 dort

Jetzt bei channelcast.de registrieren und alle Vorteile genießen

Hilfe

Die nächste Folge wird am 08. Juli um 17:00 Uhr c.t. aufgezeichnet und dabei live ausgestrahlt.